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4. Praktische Umsetzungs- möglichkeiten
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4.2.1 Methoden u. Medien
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4.2.1.2 Methoden für die Kleingruppenarbeit
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- Für die Gruppenbildung können
je nach Zielsetzung unterschiedliche
Kriterien vorgegeben werden. Manchmal kann es sinnvoll sein,
geschlechtergetrennte Gruppen zu bilden.
- Hinsichtlich der Gruppenaufträge
können sorgfältig formulierte Vorgaben
(wer, zu welchen Themen, wann, in welchen Zeitrahmen und mit welchen
Mitteln) der traditionellen Aufteilung „Mann Gesprächsleitung und
Präsentation im Plenum „Frau Protokollführung entgegentreten.
- Falls keine diesbezüglichen Vorgaben
gemacht werden, kann es
interessant sein, die Rollenverteilung in der Gruppe nach Abschluss der
Gruppenarbeit zu thematisierten, um eine bewusste Auseinandersetzung
und Reflexion über das Geschlechterthema und das eigene Rollenverhalten
anzuregen.
- Die Präsentation der
Gruppenarbeit kann z.B. in Form von
„Marktständen erfolgen, da viele Frauen von der Vorstellung, sich im
Plenum zu exponieren, stark verunsichert werden. Hierdurch wird zudem ein
reger Austausch innerhalb der Gruppe gefördert (.vgl. Baur, Esther und
Marti, Madeleine, 2000 S. 36-53)
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