Unterschiede in der Gruppendynamik spielen im Lehr- Lernprozess erkennbar eine
zentrale Rolle. Dies bestätigt auch Oliver König, der im Gruppenprozess
zusammengefasst folgende grundsätzlichen Unterschiede zwischen Männern und
Frauen sieht (König, Oliver 1996):
|
Männer
|
Frauen
|
Umgang
|
Dominanzkultur
|
Beziehungskultur
|
Kommunikation
|
heftig
|
einfühlsam
|
Abwehr von Angst
(zur
Identitätssicherung)
|
aussengerichtet
- Gefühle abspalten
- abwerten von
anderen
|
innengerichtet
- zurückstecken
- sich selbst abwerten
|
Strategien zur
Lösung von
Machtproblemen in
der Gruppe
|
Hierarchisierung auf
Grund der
übergeordneten
Stellung
Absicherung durch
Unter- und
Überordnung
|
Normierung auf Grund
der untergeordneten
Stellung
Absicherung durch
Fürsorgemoral
- innere Selbst-
verpflichtung
- Moral des
Nichtverletzens
|