Bei der Ausschreibung ist auf eine geschlechtergerechte Sprache zu achten,
damit Frauen und Männer sich gleichermaßen angesprochen fühlen.
Weiterhin sollte darauf geachtet werden, dass weder Männer noch Frauen durch
bestimmte Signale vom Kursbesuch abgehalten werden (vgl. Baur, Esther und
Marti, Madeleine, 2000 S. 61).
Leitfragen:
- Erreichen die Informationen gleichermaßen
beide Geschlechter?
- Sind die Angebote so gestaltet und
formuliert, dass sich beide Geschlechter
damit identifizieren können?
- Auch bei der Gestaltung der Handouts
und Seminarunterlagen ist eine
geschlechtergerechte Sprache zu verwenden. Lehrmaterialien und Unterlagen
sollten auf direkte und indirekte Diskriminierungen,Stereotypisierungen,
Wertungen in Sprache und Bildern überprüft werden.
Leitfragen:
- In welcher Art und Weise werden Geschlechterverhältnissen
thematisiert ?
- Werden alle bedeutenden Geschlechteraspekte
des Seminargegenstands
aufgenommen?
- Werden die Lebensrealitäten von Frauen
dargestellt oder ausgeblendet?
- Werden männliche Lebensmuster als
Maßstab verwendet?
- Wird eine geschlechtergerechte Sprache
verwendet oder eher eine
männerzentrierte?
- Werden Geschlechtsrollenstereotypen
verstärkt ?
- Werden geschlechtsspezifisch polarisierende
Wertungen vorgenommen?